Hörst Du Musik? #Umfrage

Hörst Du Musik? #Umfrage

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Musikhörverhalten in der Covid-19-Krise

Mit dieser Studie untersuchen wir das Musikhörverhalten während der Covid-19-Krise im Vergleich zum bisherigen Hörverhalten. Wie ist deine Einstellung zu Musik allgemein? Haben die Maßnahmen der Bundesregierung während der Covid-19-Krise etwas daran geändert?

 

Natalie Röse, Doktorandin (Bild: Dominik Scharf)

Der Corona-Virus in der Pop-Kultur

Einige (um nicht zu schreiben “sehr sehr viele bis alle”) Kunstschaffende setzen sich momentan kreativ mit der Pandemie auseinander: Sei es die vietnamesische Regierung, die ihre Bevölkerung unter anderem mit dem Song Ghen Cô Vy auf die Notwendigkeit von physical distancing und Hygiene hinweist.

Doch für viele hat der Ausfall von kulturellen Veranstaltungen eine finanzielle Notlage zur Folge. Daher haben sich ehemalige Studierende zusammengetan und die Virtuelle Bühne Kassel gegründet. Dort findet ihr täglich neue Werke von regionalen Künstlerinnen und Künstlern, die ihr auf Spendenbasis mit kleinen Geschenken (Zugaben) weiter unterstützen könnt.

Auch die Boomhorns haben von Zuhause aus zusammen musiziert. Echte Livekonzerte werden dadurch natürlich nicht ersetzt. Musik lebt von menschlicher Nähe. Was wäre ein Konzert ohne die Zuschauer. Bis dahin gilt jedoch: Haltet Abstand und durch, die Ohren steif und hört die neusten Platten eurer Bands auf “Repeat”!?

Um genau das herauszufinden: Zur Umfrage. 🙂