Das Gitarrenensemble

Unter der Leitung von Rainer Salwiczek-Pfeifer finden sich die Hauptfachstudierenden im Ensemble zusammen, um teils originale, teils arrangierte Stücke unterschiedlichster Genres zu erarbeiten.

Rainer_Salwiczek-Pfeifer_01

Rainer Salwiczek-Pfeifer

Lehrbeauftragter für Akustische Gitarre
Rainer Salwiczek-Pfeifer wurde 1966 in Kassel geboren. Er studierte von 1985-1992 Musik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel. 1989 und 1990 besuchte er Meisterkurse bei Prof. Siegfried Behrend in Wall/Oberbayern. Bei Prof. Dieter Kreidler und Prof. Alfred Eickholt absolvierte er zwischen 1992 und 1994 eine Ausbildung zum Gitarrenlehrer an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Seit Juni 1995 ist er an der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald als Gitarrenlehrer angestellt. An der Universität Kassel hat er seit 1996 Lehraufträge über künstlerischen Einzelunterricht Gitarre im Haupt- und Nebenfach, „Kammermusik mit Gitarre“ und „Schulpraktisches Liedspiel auf der Gitarre“ inne. Rainer Salwiczek-Pfeifer tritt sowohl als Solist und Kammermusiker mit Gitarre als auch als Sänger und Gitarrist mit Liedern des schwedischen Rokkokodichters Carl Michael Bellmann auf.