Michael Rector @ IfM

Zu Gast im Institut für Musik:

Michael Rector (University of Wisconsin Green Bay)

Michael Rector ist Pianist und Musikforscher und unterrichtet zur Zeit als Associate Professor an der Partnerinstitution der Universität Kassel, der University of Wisconsin Green Bay. Zusammen mit seiner Frau Sylvia Hong bildet er seit einigen Jahren ein Klavierduo, das regelmäßig in Amerika, Europa und Asien auftritt – u.a. im Rahmen der olympischen Winterspiel in Pyeongchang, Südkorea.

Michael Rector ist vom 15. bis 19. Mai 2018 im Rahmen von Erasmus+ zu Gast an der Universität Kassel. Neben einem Konzert in der Reihe „soundcheck“ gibt er uns in zwei Lectures Einblick in die amerikanische Avantgarde und das Werk von John Cage. Außerdem bietet er am Donnerstag eine Masterclass Klavier an.

Alle Interessierten sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen! Wer aktive an der Masterclass Klavier teilnehmen möchte, setze sich bitte vorab mit Uwe Volkmer oder Ji-Youn Song in Verbindung.

 

Michael Rector, University of Wisconsin Green Bay

Konzert – Vorträge – Masterclass Klavier

 

Dienstag, 15. 5., 20.00 Uhr, Konzertsaal des IfM

Konzert in der Reihe soundcheck (zusammen mit Sylvia Hong, Klavier), Werke von Elliott Carter, Morton Feldman, Frederic Rzewski und George Crumb

 

Mittwoch, 16. 5., 12.00-14.00 Uhr, Mönchebergstr. 1, R 1012

Vortrag „Silencing the Abstract Expressionist Ego: John Cage at the Artists Club, 1950“

 

Donnerstag, 17. 5., 12.00-14.00 Uhr, Mönchebergstr. 1, R 1012

Vortrag „Cage’s Concerto for Prepared Piano and Orchestra: A Pathway to Zen“

 

Donnerstag, 17. 5., 18.00-20.00 Uhr, Konzertsaal des IfM

Masterclass Klavier